Vorsorge

Gesundheit bis ins höhere Alter ist häufig das Ergebnis von Gesundheitsvorsorge, also Maßnahmen, die jeder selbst ergreifen kann um gemeinsam mit dem Hausarzt schwere Krankheiten zu verhindern. Im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung bieten wir folgende Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen an:

Gesundheitsvorsorge 18-34

Zwischen 18 und 34 Jahren zahlt die gesetzliche Krankenkasse einmalig eine Gesundheitsuntersuchung. Hierzu zählen:

• Anamnese und körperliche Untersuchung

• Überprüfung des Impfstatus

• Blutdruckmessung und Bestimmung des BMI (Body-Mass-Index)

• wenn Übergewicht, Bluthochdruck oder familiäre Vorerkrankungen vorliegen, werden auch die Blutfettwerte und der Nüchternblutzucker getestet.

Gesundheitsvorsorge ab 35

Ab 35 Jahren wird alle 3 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Hierzu zählen:

• Anamnese und körperliche Untersuchung

• Überprüfung des Impfstatus

• Blutdruckmessung und Bestimmung des BMI (Body-Mass-Index)

• Blutuntersuchung (Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride und der Nüchternblutzucker)

• Urinuntersuchung (Harnstreifentest)

Darmkrebsvorsorge

Krebsvorstufen im Enddarm (Dickdarm) wachsen meistens langsam und lassen sich durch regelmäßige Vorsorge frühzeitig erkennen. Hierzu bieten die Krankenkassen verschiedene Möglichkeiten an.

Ab 50 Jahren sollten Männer und Frauen 1xjährlich zur Krebsvorsorge. Hierbei tastet der Hausarzt mit dem Finger den Enddarm ab.

Männer ab 50 bis 54 Jahren können zusätzlich entweder 1xjährlich Ihren Stuhl auf verborgenes Blut untersuchen lassen oder Sie lassen eine Darmspiegelung durchführen.

Frauen ab 50 bis 54 Jahren haben zusätzlich die Möglichkeit eines jährlichen Stuhltests auf verborgenes Blut. Die Darmspiegelung ist für Frauen erst ab 55 Jahren möglich, da Ihr Risiko für Darmkrebs geringer ist.

Ab 55 Jahren gibt es für Männer und Frauen folgende Möglichkeiten:

1. Eine Stuhluntersuchung auf verborgenes Blut alle 2 Jahre

2. Insgesamt 2 Darmspiegelungen, diese müssen allerdings 10 Jahre auseinander liegen. Ab 65 Jahren wird die erste Darmspiegelung bereits als zweite angerechnet. Wurde bei Männern schon vor dem 55. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchgeführt, zählt diese dazu.

Männer ab 65

Seit 2018 können Männer über 65 Jahren einmalig eine Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung eines Bauchaortenaneurysmas, also einer Erweiterung der Bauchschlagader, in Anspruch nehmen.

Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen. Die gesetzlichen Krankenkassen bieten ein regelmäßiges Hautkrebscreening ab 35 Jahren an. Hierbei wird die Haut alle 2 Jahre untersucht. Bei Auffälligkeiten erfolgt die Überweisung zum Hautarzt.